Neuer Botschafter des Bieres

Er hat das zweithöchste Amt im Staat inne, ist ausgezeichneter Bierkutschenmützenträger und seit kurzem auch neuer Botschafter des Bieres: Norbert Lammert.

Inmitten des Ruhrgebiets, in der Stadt Bochum, liegt die traditionsreiche Privatbrauerei Moritz Fiege. Seit vier Generationen wird hier das Handwerk des Bierbrauen als Kunst und mit der Philosophie des Slow Brewing verstanden. Mit der Bierkutschermütze ehrt die Brauerei Jahr für Jahr Persönlichkeiten aus der Region, die sich besonders für das Gemeinwohl und den Zusammenhalt engagieren. Bereits 2006 wurde der gebürtige Bochumer und Präsident des deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert, mit der Moritz Fiege Bierkutschermütze ausgezeichnet. Heute, 10 Jahre später, wurde er vom Deutschen Brauer Bund (DBB) zum neuen Botschafter des Bieres ernannt. Die Ehrung fand anlässlich des Deutschen Brauertags in Berlin, der in diesem Jahr ganz im Zeichen des Reinheitsgebotes stand.

Die Auszeichnung: Botschafter der Bieres

Anlässlich des deutschen Brauertages im Juni ehrt der DBB den „Botschafter des Bieres.“ Diese ehrwürdige Auszeichnung erhalten vor allem Personen, die ein außergewöhnliches Engagement für das deutsche Bier an den Tag gelegt haben, die hinter ehrenamtlichen, beruflichen, sozialen und politischen Aktivitäten oder zukunftsweisenden Initiativen stehen.

Der Sieger: Norbert Lammert

Am 08. Juni 2016 wurde Norbert Lammert zum 16. Bierbotschafter gekürt – nicht ohne Grund: Die Braukultur seiner Heimat zeichnet sich durch eine reiche Vielfalt und eine lange Tradition aus, als gebürtiger Bochumer und Träger der traditionellen Bierkutschermütze kennt Lammert die Brauereien und ihren hohen Stellenwert für Wirtschaft und Gesellschaft. Der Präsident des Deutschen Brauer-Bundes, Dr. Hans-Georg Eils, begründet die Entscheidung außerdem folgendermaßen:

„Lammert zählt zu den herausragendsten politischen Persönlichkeiten unseres Landes. Seit jeher engagiert er sich für einen starken Mittelstand und für kleine und mittlere Betriebe. Dies wollen wir ebenso würdigen wie sein Engagement für Kunst und Kultur sowie seinen Einsatz für die UNO-Flüchtlingshilfe.“

Auch Hugo Fiege, Inhaber der Privatbrauerei Moritz Fiege, zeigt sich begeistert von der Wahl. Er überbrachte Glückwünsche aus der gemeinsamen Heimat:

„Seit zehn Jahren wissen wir Professor Lammert an unserer Seite, wenn es um die Erhaltung und die Pflege von regionaler Braukultur und Handwerkskunst geht. Wir sind stolz darauf, dass das deutsche Bier nun einen weiteren herausragenden Botschafter bekommt.“

Lammert selbst erklärte mit Blick auf die Auszeichnung: “Als Parlamentspräsident erfüllt es mich natürlich mit Stolz, dass beim Bier als nationales Grundnahrungsmittel eine Volksvertretung die entscheidende Rolle gespielt hat, nämlich der bayerische Landtag: Hier soll 1918 erstmals überhaupt vom Reinheitsgebot gesprochen worden sein.”

Auch das gesamte Team von Slow Brewing gratuliert Dr. Lammert zu seiner verdienten, neuen Auszeichnung!

Rede von Prof. Lammert

Fotos: DBB/C. Lietzmann