Braucommune Freistadt eröffnet neues Logistikzentrum

Weichenstellung für die Zukunft

 

Freistadt, Österreich. Mehr als 3.000 Besucher kamen am 23. April in die Hopfenallee 1, um gemeinsam mit der Braucommune Freistadt das neue Logistikzentrum zu feiern.

 

Im Jänner 2019 präsentierte die Braucommune Freistadt ihre Pläne für ein neues Logistikzentrum im damals ebenfalls neuen Inkoba-Gewerbegebiet Freistadt-Süd. Nicht einmal zweieinhalb Jahre später, nach nur einem Jahr Bauzeit, wurde nun die Eröffnung gefeiert. „Eine große Idee wurde zu einer großen Tat“, sagte der Vorstand der Braucommune, Michael Raffaseder bei der Veranstaltung. Von den zahlreichen Ehrengästen und Rednern gab es großen Respekt und Lob für die Entwicklung: Die Braucommune habe mit dem Projekt großen Weitblick, Unternehmergeist und Leidenschaft bewiesen. Damit werde ein wichtiger Beitrag zur unabhängigen, heimischen Bierkultur geleistet.

Im Bild (v.l.n.r.): Verkaufsleiter Josef Horner, Geschäftsführer Ewald Pöschko, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Michael Raffaseder (Vorstand der Braucommune Freistadt), Helmut Satzinger (Geschäftsführer Brauhaus) und Braumeister Johannes Leitner. Bild ©: Braucommune Freistadt

Geschichtsträchtiger Meilenstein 

In ihrer mehr als 250-jährigen, geschichtsträchtigen Entwicklung ist der Bau des neuen Logistikzentrums der zweite große Clou der Braucommune. Geschäftsführer Ewald Pöschko dazu: „Vor 250 Jahren sind wir aus der Altstadt raus und haben uns am damaligen Stadtrand angesiedelt, nun haben wir uns erneut zu einem richtungsweisenden Schritt entschlossen und abermals auf der grünen Wiese am Stadtrand die Weichen für die Zukunft gestellt.“

Nachdem das 250-jährige Jubiläum wegen Corona nicht gefeiert wurde, war die Freude bei Veranstaltern und Gästen riesengroß, endlich wieder einen Frühschoppen mit Händeschütteln und ohne Maske erleben zu können. 

Bild ©: Braucommune Freistadt

Nachhaltige Planung und Umsetzung

Die Braucommune erzeugt jährlich rund 150.000 Hektoliter Bier, 20.000 Hektoliter alkoholfreie Getränke und 15.000 Hektoliter Handelsware. 240 Paletten werden täglich am neuen, 24.000 Quadratmeter großen Standort in der Hopfenallee bewegt. 40 Mitarbeiter sind hier in den Bereichen Logistik und Produktion tätig. 

Gebraut wird weiterhin am alten Standort. Insgesamt wurden zehn Millionen Euro in das Logistikzentrum investiert. Ein Drittel der gesamten Grundstücksfläche wurden der Umwelt zuliebe mit vielen Bäumen und Grünflächen gestaltet. Mit einer 500 Kwp-Photovoltaik-Anlage kann sich das Logistikzentrum bei Sonnenschein komplett selbst mit Strom versorgen. Zusätzlich wurde eine Fußbodenheizung und eine Pelletheizung installiert.