Slow Brewer wurde
Craft-Beer-Brauerei
des Jahres 2016

Seit 2015 ist das Brauhaus Faust mit dem Slow-Brewing-Gütesiegel zertifiziert. Nun feiert die Brauerei das erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte.

Das Brauhaus Faust gehört zur unterfränkischen Stadt Miltenberg wie das Rauschen des Mains. Das ist schon seit 360 Jahren so. 2016 war aber anders als die Jahre zuvor. Denn da gab’s „einen Kracher nach dem anderen“, so Johannes Faust, der geschäftsführende Gesellschafter. Und damit hat er sehr recht. Abgesehen davon, dass die Brauerei einen Rekordausstoß von 60.000 Hektolitern verzeichnen konnte, wurden auch drei bedeutende Auszeichnungen eingeheimst. Und die zeigen, dass es beim Brauhaus Faust keinesfalls nur um die Quantität geht.

Bierkönigin Sabine Ullrich

Doch damit ist noch nicht genug. Zahlreiche Aktionen, wie etwa Erlebnisführungen, das Brauhaussingen und spannende Bierbraukurse zeigen, dass das Brauhaus Faust nicht einfach nur hervorragendes Bier braut, abfüllt und verkauft, sondern das Braugeschehen im Ganzen lebt und weiterträgt. Daher hat der Bayerische Brauerbund in Zusammenarbeit mit dem Hotel- und Gaststättenverband das Brauhaus Faust für das beste bayerische Brauereierlebniskonzept mit der „Goldenen BierIdee 2016“ ausgezeichnet.

Man würde glauben, das war schon die Krönung. Doch eine gab es noch, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Die vom Brauhaus Faust ins Rennen geschickte Sabine Ullrich wurde zur Bayerischen Bierkönigin gekürt, also zur internationalen Botschafterin des Bayerischen Biers. Eine besondere Ehre für die ganze Region.

Auf ein erfolgreiches 2016 soll nun ein mindestens ebenso erfolgreiches 2017 folgen: So plant man etwa einen Neubau, um die Effizienz zu steigern und die Technik zu modernisieren. Außerdem wird man die Stellung in der Region noch weiter festigen. Denn Unterfranken soll in Zukunft nicht nur mit dem Weinanbau verbunden werden – hier hat das Bier mehr als nur ein Wörtchen mitzureden!

Wir sind stolz auf unseren Slow Brewer aus Miltenberg und gratulieren dem Brauhaus Faust ganz herzlich zu seinen Erfolgen!